Volkswagen Diesel Technologie

Volkswagen 1 Liter Auto


Mit dem Jetta BlueTDI setzt Volkswagen ab Frühjahr des
kommenden Jahres seinen Dieselerfolg in den USA fort:
Schon heute sind mehr als 840.000 Pkw mit sauberen
TDI der Marke Volkswagen in Amerika unterwegs.
Beim German-Tec-Day in San Francisco zeigt
Volkswagen gemeinsam mit Audi und Bosch auf,
welches Potential moderne Diesel bieten.
Die Vision beginnt beim saubersten Dieselantrieb
der Welt, zeigt das Potential biogener
Kraftstoffe und demonstriert das technisch

machbare an Hand des 1-Liter-Forschungsfahrzeuges.

Die neue Technologie zur Abgasreinigung mit
der Bezeichnung BlueTDI, die zunächst im Modell
Jetta in den USA angeboten wird, bringt den
Dieselantrieb einen weiteren Schritt nach vorne:

Ein zusätzlicher Katalysator eliminiert dabei
weitgehend die Stickoxide (NOx) im Abgas.
Damit gilt dieser Antrieb als der sauberste
Diesel weltweit. Im Jetta erreicht Volkswagen
die Abgasstandards aller amerikanischen
Bundesstaaten und zeigt eindeutig das Potential
moderner Dieselaggregate auf.

Mit dem sparsamsten Auto der Welt stellte
Volkswagen schon im Frühjahr 2002 seine

Technologieführerschaft eindrucksvoll unter Beweis.
Angetrieben von einem Einzylinder-Diesel-Motor kam
der Prototyp dank extremem Leichtbau und exzellenter

Aerodynamik mit weniger als einem Liter Kraftstoff
auf 100 km aus. Volkswagen nutzt diesen rollenden
Technologieträger für neue Leichtbau- und Effizienztechniken:
Im Rahmen des German-Tec-Day konnten sich die Besucher
an Hand des 1-Liter-Autos einen Eindruck über
die Leistungsfähigkeit von Dieselmotoren in Verbindung
mit extremen Leichtbau verschaffen.

Eine bedeutende Rolle spielt der moderne
Verbrennungsmotor
für die Automobilindustrie auch in Zukunft.
Der direkteinspritzende
Diesel von Volkswagen, der TDI, zählt zu den effizientesten
Antriebssystemen der Welt: TDI-Motoren sparen bis zu
35 Prozent Treibstoff ein, verglichen mit den Benzinmotoren,
wie sie in den USA üblich sind. In Europa ist der
Passat BlueMotion mit seinem 1,9-Liter-TDI (77 kW/105 PS)
das sparsamste Auto der Mittelklasse –

er verbraucht im Mittel nur 5,1 Liter Diesel/100 km.

Volkswagen engagiert sich zudem intensiv in der
Entwicklung der biogenen Kraftstoffe der zweiten Generation,

der so genannten SunFuels®, die nicht nur die Früchte der

Pflanze nutzen, sondern die gesamte Pflanze.
Diese Kraftstoffe stehen nicht mit der Nahrungsmittelproduktion
in Konkurrenz. Mit maßgeschneiderten Eigenschaften können
die Sun-Fuels® sowohl Benzin- als auch TDI-Motoren antreiben.

In San Francisco zeigt Volkswagen ein Eos Cabriolet,
dessen Zweiliter-TDI ohne jede Umrüstung mit SunFuel® läuft.
Die neuen Treibstoffe können auch als Zündstoff für eine völlig
neuartige
Motorentechnologie dienen – das so genannte
CCS-Brennverfahren (Combined Combustion System),
das die Vorteile von Benziner und Diesel vereint –
dies ist ebenso ein Thema in San Francisco.

Design | Elque 2007