EU-Mitgliedstaaten Griechenland | - EU-Beitritt: 1981
- Staatsform: Republik
- Hauptstadt: Athen
- Fläche: 131 957 km²
- Bevölkerung: 11 Millionen
- Währung: Euro
- Hörprobe dieser offiziellen EU-Sprache:
Griechisch
|
| |
Dort wo Europa und Asien aufeinander treffen, bildet Griechenland den südlichsten Zipfel der Balkanhalbinsel in Südosteuropa. Das Gebiet Griechenlands umfasst über 2 000 Inseln im Ägäischen und Ionischen Meer, von denen nur an die 170 bewohnt sind. Der Olymp ist die höchste Erhebung des Landes. Griechenland ist die Wiege der europäischen Zivilisation. Seine Gelehrten brachten die Philosophie, Medizin, Mathematik und Astronomie weit voran. Die Stadtstaaten spielten eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung demokratischer Regierungsformen. Das historische und kulturelle Erbe Griechenlands ist auch heute noch für die Literatur, Kunst, Philosophie und Politik der modernen Welt von Bedeutung. Die republikanische Struktur des modernen Griechenlands basiert auf der Verfassung von 1975. Die 300 Mitglieder des aus nur einer Kammer bestehenden Parlaments werden für vier Jahre gewählt. Das Land ist in 13 Verwaltungsbezirke gegliedert.
Über die Hälfte der griechischen Industrie ist im Großraum Athen angesiedelt. Landwirtschaft, Tourismus, Baugewerbe und Schifffahrt sind für die Wirtschaft Griechenlands besonders wichtig.
Zu den bekanntesten Persönlichkeiten Griechenlands gehören der Filmproduzent Costa-Gavras der Nobelpreisträger Odysseus Elitis und der Komponist Mikis Theodorakis. Ziegen- und Hammelfleisch sind wesentliche Bestandteile der griechischen Küche. Auch Fischgerichte sind sehr beliebt. Olivenöl, das in Griechenland in großen Mengen produziert wird, verleiht den griechischen Gerichten eine spezielle Note. |
0 yorum:
Kommentar veröffentlichen