Schimpansen besiegen Studenten



Eine Studie zeigt, dass junge Schimpansen ein
besseres Zahlengedächtnis haben als Universitätsstudenten.
Die Affen meisterten Tests an einem Touchscreen-Monitor mit Bravour.

Die Untersuchung wurde in der Zeitschrift „Current Biology“
veröffentlicht. Das Gedächtnis von Schimpansen war bereits
vorher intensiv untersucht worden. Bisher galt als allgemeine These, dass die Wahrnehmungsfunktionen der Tiere denen der Menschen unterlegen sind.

„Keiner kann sich vorstellen, dass fünfjährige Schimpansen bessere Gedächtnisleistungen haben als Menschen“, erklärt Tetsuro Matsuzawa von der Universität Kyoto. „Trotzdem deuten einige Daten daraufhin, dass unter bestimmten Umständen das Schimpansengedächtnis dem menschlichen überlegen sein kann.“ Zum ersten Mal sei dies nun in einem Testdurchlauf gezeigt worden.

Zahlen eins bis neun gelernt

Die aktuellen Untersuchungen wurden mit je drei Mutter- und drei Baby-Schimpansen durchgeführt. Sie traten während einer Gedächtnisaufgabe gegen Universitätsstudenten an. Eine der Mütter war laut der Universität Kyoto der erste Schimpanse, der in der Lage war, Gegenstände mit der dazugehörigen Nummer zu kennzeichnen.

Während des Tests wurden sowohl Tieren wie auch Menschen auf einem Bildschirm unterschiedliche Ziffern präsentiert. Die Nummern wurden dann durch schwarze Quadrate ersetzt. Das Testobjekt sollte sich dann daran erinnern, welche Zahl in welchem Viereck zu sehen war, und diese in der richtigen Reihenfolge auf dem Touchscreen-Monitor zuordnen.

Fotografisches Gedächtnis

Die jungen Schimpansen konnten auf den ersten Blick viele Zahlen erfassen. Ihre Leistung blieb unabhängig von der Zeit, die die Zahlen auf dem Bildschirm erschienen, unverändert. Die jungen Affen waren bei dieser Aufgabe größtenteils besser als ihre Mütter. Gleichzeitig waren auch die Testpersonen langsamer als die drei Jungtiere. Außerdem nahm bei den Studenten der Anteil der korrekten Versuche ab, je kürzer die Zahlen auf dem Bildschirm zu sehen waren.

Matsuzawa erläutert, dass das Gedächtnis der Affen an ein fotografisches Gedächtnis erinnert. Auch bei manchen Kindern ist dieses Phänomen bekannt. Das Talent lässt aber auch bei Menschen mit zunehmendem Alter nach, erklärt der Wissenschaftler.

Die Forscher gehen davon aus, dass diese außergewöhnliche Fähigkeit der Schimpansen einfach auf die sehr flexible Intelligenz der jungen Tiere zurückzuführen ist.

Design | Elque 2007