Weihnachtsgebäck für Allergiker

Müssen Allergiker in der Adventszeit aufs Naschen verzichten?

Weihnachten steht vor der Tür – und der Duft von frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen, warmen Bratäpfeln und saftigem Stollen liegt in der Luft. Aber was machen Menschen mit einer Allergie gegen (Weizen-)Mehl, Eier, Nüsse oder Mandeln – den Grundzutaten vieler Gebäcke? Müssen Allergiker einen großen Bogen um den verführerischen Weihnachtsteller machen? Halb geöffnete Metalldose mit verschiedenen Plätzchen
Foto: © Hallgerd - Fotolia.com


Die gute Nachricht: Eine große Auswahl an Speisen und Rezepten der Weihnachtszeit werden von den meisten Allergikern gut vertragen. Und in vielen anderen Fällen lassen sich unverträgliche Lebensmittel ersetzen. So kann man anstelle von Eiern ersatzweise Natron verwenden und statt Haselnüsse gemahlene Kokosnüsse. Beliebte Sorten wie Schwarz-Weiß-Gebäck, Spritzgebäck, Ausstecherle und Aachener Printen gelingen auch ohne Eier, Nüsse sind in diesen Gebäcksorten gar nicht enthalten.

Tipps für Allergiker

  • Haselnüsse und Erdnüsse können durch Kokosraspeln, Amaranth oder Sesam ausgetauscht werden, auch Mandeln werden meist gut vertragen.
  • Viele Plätzchen schmecken ebenso mit Mais- oder Buchweizenmehl.
  • Als Eiersatz eignet sich eine Mischung aus zwei Esslöffeln Wasser, einem Esslöffel Pflanzenöl und einem halben Teelöffel Backpulver.
  • Statt Milch kann man Wasser, Soja- oder Reismilch verwenden.
  • Safran färbt Gebäck wunderschön eiergelb.


Nüsse – nicht immer verträglich

Die meisten Nussallergiker reagieren auf Haselnüsse, gefolgt von Walnüssen und Paranüssen. Auch Erdnüsse – botanisch zu den Hülsenfrüchten zählend – gehören zu den häufigen Allergieauslösern. Allen gemeinsam ist, dass bereits kleinste Mengen, sogenannte Spuren, allergische Reaktionen hervorrufen können. Kokosnüsse und Pekannüsse sowie das aus Mandeln hergestellte Marzipan werden hingegen meist gut vertragen. Welche Nüsse Sie meiden müssen, klären Sie am besten mit Ihrem Arzt und einer Ernährungsfachkraft ab.

Design | Elque 2007