Können Autos in Zukunft fliegen?

Das fliegende Auto
Wie die Nachrichtenagentur pte berichtet, entwickelte der israelische Forscher
Rafi Yoeli vom Unternehmen Romeo Yankee Ltd. ein Flugauto. "City Hawk"
(Stadtfalke) ist in der Lage, aus dem Stand abzuheben und wieder vertikal zu
landen. Dieses Prinzip bezeichnen Konstrukteure als VTOL
(Vertical Takeoff and Landing). Erste Probeflüge sind für 2002 geplant.


City Hawk
City Hawk
Derzeit kann City Hawk zwei Personen für den Zeitraum von einer
Stunde transportieren. Die maximale Flughöhe liegt bei rund 2.500
Metern, die Höchstgeschwindigkeit laut Yoeli bei ca. 170 km/h.
Die Abmessungen des Flugautos von 2,5 Meter Breite und 5,5
Meter Länge sollen ein problemloses Einparken in der Stadt ermöglichen.
Der Antrieb erfolgt durch zwei Ventilatoren, die von vier Verbrennungsmotoren
betrieben werden. Bei schwerwiegenden technischen Gebrechen bremst
ein Fallschirm den Weg zum Boden. Gesteuert wird das Vehikel manuell.
Der Lenker muß sowohl Geschwindigkeit, Richtung und
Flughöhe selbst kontrollieren.

City Hawk
City Hawk
Die Einsatzmöglichkeiten reichen von militärischen und polizeilichen Zwecken,
Verkehrsüberwachung und Lufttaxi bis hin zum landwirtschaftlichen Einsatz
wie der Verbreitung von Pestiziden und Insektiziden. Ein ähnliches
Modell hat auch Paul Moller in 40-jähriger Arbeit entwickelt. "Skycar"
ist für vier Insassen konstruiert und läuft mit acht Motoren.
Im Gegensatz zu City Hawk ist Skycar bereits völlig flugtauglich.
Die Kosten des Prototyps beziffert Moller mit rund eine Mio. Dollar.
Bei einer Massenproduktion soll der Preis ca. 60.000 Dollar betragen.

Design | Elque 2007